Dienstag, 9. September 2014

[Lesemarathon] Der Gipfel ist erklommen




So, heute noch später als sonst, da ich nach der Arbeit noch ein Probetraining hatte. Die Fragen von gestern sind auch schon nachgetragen, die Restlichen kommen jetzt.

Da wir ja auch schon die Hälfte hinter uns haben, mal ein kleines Zwischenfazit:
Der Lesemarathon ist wirklich klasse und ich bewundere Schokokeksii für die Mühe, die sie in diese Aktion steckt. Andererseits finde ich es ein bisschen schade, dass ich nicht so viel Zeit habe und somit ihre Leistung nicht in dem Umfang würdigen kann, wie sie es verdient hätte.

Heute gibt es keine Updates, da ich mich nach schreiben des Posts direkt hinlegen werde, da ich absolut fertig bin. Aber unbeantwortet kann man die Fragen einfach nicht lassen.


Statistik & co.
Gelesene Seiten zum heutigen Tag: ca.320
Gelesene Seiten bis jetzt: ca. 30
Beendete Bücher zum heutigen Tag: 1
Beendete Bücher bis jetzt: 0

Fragen & Updates:
00:00
Mit welchem Buch startest du in den vierten Lesetag und warum? Auf welcher Seite geht's los und was erwartest du dir vom (restlichen) Inhalt?
Ich sitze immernoch an "Exkarnation - Krieg der alten Seelen" von Markus Heitz, aktuell Seite 200. Ich erwarte, dass es genauso spannend bleibt, wie bisher.

01:00
Wann ist dein aktuelles Buch erschienen?
01.08.204 also noch relativ neu.

02:00
Musst du immer sofort die neusten Neuerscheinungen haben?
Normalerweise nicht. Ein paar Ausnahmen gibt es aber ab und zu .

03:00
Ist dein aktuelles Buch ein sehr gehyptes Buch? Wenn ja: War der Hype der Kauf-Grund für dich? Wenn nein: Findest du bisher, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hätte?
Die meisten Hypes verschlafe ich komplett... Wie bekannt das Buch ist kann ich schlecht schätzen aber die Anhängerschaft von Markus Heitz dürfte doch ein kleines bisschen größer sein, von daher denke ich bekommt das Buch die Aufmerksamkeit, die es verdient.

04:00
Hast du dir dein aktuelles Buch sofort gekauft, als es neu erschienen ist?
War der Plan, im Endeffekt habe ich es ca. 2-3 Wochen nach Release gekauft

05:00
Wie stehst du zu E-Books?
Ich liebe alle Arten von neuen Technikgadgets (unerwartet, was?), aber E-Books lasen mich komplett kalt. Irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden.

06:00
Gibt es von deinem aktuellen Buch schon mehrere Auflagen, seitdem es zum ersten Mal erschienen ist?
Das Buch gibt es erst knapp einen Monat, also nein.

07:00
Ist dein aktuelles Buch Teil einer Reihe? Liest du allgemein viele Reihen und wartest du grade sehnsüchtig auf eine bestimmte Fortsetzung? Wenn ja, welche?
Es soll, wenn ich richtig informiert bin, eine Fortsetzung zu diesem Buch kommen. Wahrscheinlich ein bisschen mehr Reihen als Einzelbücher, aber zu groß wird der Unterschied nicht sein. Eine bestimmte Fortsetzung erwarte ich aktuell nicht.

08:00
Auf welche kommende Neuerscheinung freust du dich momentan am meisten und warum?
"Control", als Begründung dürfte Daniel Suarez wohl ausreichen ;)

09:00
Ist dein aktuelles Buch bisher ein Lieblingsbuch-Kandidat?
Da es von Markus Heitz ist und ich seine Bücher generell sehr gerne mag, hat es gute Chancen, auch wenn es nicht das allerliebste Lieblingsbuch werden wird.

10:00
Denkst du bisher, dass du auch die Fortsetzung deines aktuellen Buch lesen wirst? Wenn es keine gibt: Hättest du gerne eine Fortsetzung?
Auf jeden Fall, man muss nur abwarten, wann die Fortsetzung erscheint.

11:00
Ist der Großteil deines SuBs vor oder nach Mitte 2012 erschienen?
Ich würde vermuten davor, aber wirklich alte Bücher sind nicht dabei.

12:00
Wer ist dein bisheriger Lieblings-Charakter deines aktuellen Buches und an welcher Stelle der Geschichte ist er aufgetaucht?
Eric, weil ich ihn schon aus vorherigen Büchern kannte. Er müsste so im 2. Kapitel aufgetaucht sein.

13:00
Steht dein aktuelles Buch auf den internationalen Bestsellerlisten?
Ich glaube nicht, war jetzt aber auch ein bisschen zu faul zum Nachgucken ;)

14:00
Wie gut gehst du mit deinen Büchern um? Sehen sie allesamt noch aus wie neu oder würdest du nicht mal auf dem Flohmarkt einen Euro mehr dafür bekommen?
Ich versuche sie immer möglichst sorgsam zu behandeln, auch wenn das nicht immer so ganz klappt.

15:00
Wurde dein aktuelles Buch schon verfilmt? Wenn ja, hast du den Film schon gesehen oder wirst ihn dir anschauen? Wenn nein, würdest du dir eine Verfilmung wünschen?
Es wurde nicht verfilmt, ist bei dem Alter aber auch nicht weiter verwunderlich. Eine Verfilmung an sich gerne, wenn sie gut wäre. Allerdings würde die Umsetzung kompliziert werden, also wohl doch eher nicht.

16:00
Hast du dein aktuelles Buch neu oder gebraucht gekauft?
Neu, so wie eigentlich alle meine Bücher.

17:00
Wie viel Geld gibst du ungefähr im Monat für neue Bücher aus? 
Kommt darauf an, wie viele Bücher ich unbedingt haben möchte. Im Schnitt würde ich so 10-20€ schätzen, aber schwankt halt deutlich.

18:00
Fun Fact: Es erscheinen jährlich etwa 100 Tausend neue Bücher in Deutschland. Blättere auf Seite 100 deines aktuellen Buches und zitiere irgendeinen Satz, der dir grade so ins Auge springt.
"Der abgedroschene Begriff Seelenverwandte kam ihr in den Sinn, denn anscheinend gab es genau das. Mehr als das."

19:00
Welcher Charakter deines aktuellen Buches ist der ‚neuste‘, also derjenige, der als letztes neu aufgetaucht ist? Was hältst du von diesem Charakter und seinem Erscheinen?
Es tauchen so oft Charaktere auf und sterben dann wieder, also nehme ich einen der wichtigeren. Fabian. Das auftauchen war schön inszeniert und nicht ganz unerwartet mit Gewalt unterlegt.

20:00
Gehst du in den Buchladen, um dir die neuste Neuerscheinung zu kaufen (oder allgemein ein bestimmtes Buch), oder stöberst du lieber und wählst dann eines aus?
Meistens stöbere ich, notiere mir die ganzen tollen Bücher und kaufe sie dann ein anderes mal. Ab und zu weiß ich aber schon ganz genau welches Buch ich möchte, dies ist aber eher die ausnahme, als die Regel.

21:00
Ist das Genre deines aktuellen Buchs ein allgemein beliebtes Genre (z.B. Urban Fantasy) oder eher ein umstrittenes (z.B. Erotik)?
An sich ein bekanntes und beliebtes Genre aber deutlich blutiger als in der regel und somit wahrscheinlich nicht mehr für jeden was.

22:00
In welchem Jahr ist dein ältestes Buch deines Bücherregals erschienen? Wann dein neustes?
Die Neusten sind dieses Jahr erschienen. Das älteste ist wahrscheinlich "Der Herr der Ringe"

23:00
Wie erfährst du meistens von Neuerscheinungen? (Suchst du z.B. regelmäßig gezielt danach oder entdeckst du sie beim Stöbern auf deinem Dashboard oder sonst wo?)
Meistens beim Stöbern im Buchladen, solange es sich nicht um Bücher bzw. Autoren handelt, von denen ich unbedingt mehr lesen möchte.

So, jetzt habe ich doch fast ne Stunde gebraucht um alle Fragen nachzuholen. Bis morgen ;)
Euer Büchernerd

Kommentare:

  1. Irgendwie musste ich bei Suarez gerade an Beißen denken. xD Der arme Kerl, dass der genauso heißt ...

    Ich notiere mich auch immer interessante Bücher in der Buchhandlung. ^^ Nur um die dann zuhause nochmal genauer zu googeln und evt. auf die Wunschliste zu setzen. xD

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst Google Alerts kommt da schon durcheinander, er hat es echt nicht leicht. Aber er ist ein super Autor :D

      Bei mir bleiben sie einfach so auf stehen und wenn es wieder Bücher geben soll, gucke ich einfach, was ich so in letzter Zeit notiert habe ;)

      Löschen
  2. Neuerscheinungen verschlafen? Wird dir wohl mit dem Bloggen nicht mehr passieren :'D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könnte was dran sein. Mal gucken was die Zukunft bringt, aber bei deinem Job stehen die Chancen ja nicht schlecht ;)

      Löschen