Freitag, 12. September 2014

[Lesemarathon] Alle schönen Dinge müssen einmal enden




Es ist Freitag, das Wochenende beginnt und die Lesewoche endet. Ich weiß jetzt schon, dass ich es vermissen werde. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Wiederholung freuen. Nun erstmal meine Updates und dann wird geguckt, wie es weitergeht.

Statistik & co.
Gelesene Seiten zum heutigen Tag: ca.420
Gelesene Seiten bis jetzt: ca. 30
Beendete Bücher zum heutigen Tag: 1
Beendete Bücher bis jetzt: 0

Fragen & Updates:
00:00
Mit welchem Buch startest du in den letzten Lesetag und warum? Auf welcher Seite geht's los und was erwartest du dir vom (restlichen) Inhalt?
Immer noch "Exkarnation - Krieg der alten Seelen", diesmal auf Seite 300

01:00
Wie lange stand dein aktuelles Buch auf deiner Wunschliste, bevor du es gekauft/bekommen hast?
Gar nicht, weil ich meistens nur Bücher aufschreiben, die schon erschienen sind und ich mir dieses Buch relativ zügig nach Erscheinen gekauft habe.

02:00
Wie viele Bücher stehen auf deiner Wunschliste?
8 (+4 Reihen auf Empfehlung von Anna)

03:00
Liest dein aktueller Protagonist selbst gerne Bücher?
Lässt sich bisher nicht erahnen.

04:00
Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie sehr hast du dir gewünscht, dein aktuelles Buch endlich zu lesen und warum?
9, weil ich den Autor gerne mag und bis jetzt alle Bücher, die er über diesen Verlag veröffentlicht hat, gelesen habe.

05:00
Bekommst du häufig Bücher geschenkt?
Zu den typischen Anlässen egtl immer, da ich großteils Bücher als Wunsch äußere.

06:00
Würdest du jetzt grade gerne mit dem Protagonisten tauschen wollen? Wenn ja, was würdest du an seiner Stelle tun? Wenn nein, wieso nicht?
Für ein paar Stunden würde ich schon gerne mal mit Eric tauschen wollen, aber das würde mir dann auch reichen. Er hat es nicht leicht.

07:00
Welche 3 Dinge wünschst du dir am meisten für den weiteren Verlauf deines Buchs?
Ich äußere ungern Wünsche zu Büchern, da ich viel lieber erfahren möchte, was der Autor geplant hat.

08:00
Auf welcher Liste stehen aktuell bei dir mehr Bücher – Wunschliste oder SuB-Liste?
Ganz eindeutig beim SuB.

09:00
Wie viele Bücher des Autors deines aktuellen Buchs stehen momentan auf deiner Wunschliste?
Keines, da ich alle aktuellen Bücher besitze :D

10:00
Was wünschen die Charaktere selbst sich grade wohl am meisten?
Claire, dass sie in ihr altes Leben zurück kann.
Eric, kann ich schwer einschätzen, da er seine eigenen Ziele verfolgt.

11:00
Welchen Namen trägt dein aktuelles Kapitel? Wenn die Kapitel unbenannt sind – welchen Titel würdest du ihm geben? (Falls du es grade erst begonnen hast, nimm das letzte.)
Kapitel IX müsste es sein, so ganz kreativ. Es ist aber auch schwer einen Titel für ein Kapitel zu finden, da ungefähr an drei verschiedenen Orten, drei unterschiedliche Handlungen passieren.

12:00
Würdest du dir wünschen, einen Tag lang in einer großen Buchhandlung/Bücherei eingesperrt zu sein? Wenn ja, was würdest du dort tun?
Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen. Ich würde dann mal so richtig durch die Regale stöbern, wahrscheinlich ganz viele Bücher anlesen und dann dürfte ein Tag auch schon rum sein.

13:00
Hast du dein aktuelles Buch geschenkt bekommen, gekauft oder ausgeliehen?
Gekauft.

14:00
Du hast einen Wunsch frei und darfst eine grundlegende Sache am Verlauf deiner aktuellen Geschichte verändern. Was würdest du anders gestalten?
Nichts, ich bin aktuell mit der Geschichte zufrieden, sodass ich nichts Grundlegendes ändern möchte.

15:00
Welches Buch deiner Wunschliste kannst du am wenigsten mehr abwarten und möchtest am liebsten sofort in den Händen halten und warum? 
"Control" von Daniel Suarez, ich will es unbedingt lesen! Bei dem Buch wäre mir der Preis auch komplett egal, so sehr erwarte ich das Buch.

16:00
Hast du dir schon bestimmte Stellen deines aktuellen Buches irgendwie markiert?
Nein, könnte aber auch daran liegen, dass ich das nie mache.

17:00
Welchen deiner aktuellen Charaktere wünschst du dir am liebsten ganz ganz weit entfernt vom jetzigen Geschehen der Story? :D
Ich könnte mir jetzt einen wegwünschen aber grade das Zusammenspiel der Charaktere mach das Buch spannend und auf die eine oder andere Art sind sie alle verbunden, sodass ich der Story im gesamten wohl eher schaden würde.

18:00
Hast du merkwürdige Angewohnheiten beim Lesen (oder gegenüber Büchern allgemein), die du gerne loswerden würdest?
Mir sind bis jetzt keine aufgefallen aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

19:00
Kannst du bisher allen empfehlen, dein aktuelles Buch auf die Wunschliste zu setzen?
An sich kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, allerdings muss man den schnelleren, blutigen Schreibstil des Autors mögen, da man ansonsten nicht viel mit dem Buch anfangen kann (so als Vermutung).

19:33
Die Fragen sind aufgeholt, ich esse jetzt erstmal was und vielleicht komme ich dann ja noch ein bisschen zum Lesen. Und bevor ich es heute wieder vergesse, hier nun Hibou, das beste Maskottchen überhaupt:


20:00
Schreibst du Rezensionen immer mit der Hand vor oder tippst du sie direkt ein? Machst du dir beim Lesen manchmal Notizen zum rezensieren?
Bis jetzt habe ich alles immer ohne Notizen direkt in den Computer getackert. Habe aber auch bis jetzt nur drei Rezensionen geschrieben :D

20:XX
So ich trage jetzt schon mal alle Fragen ein, damit ich nachher vielleicht ein bisschen was lese.

21:00
Aus welchem Genre stammen die meisten deiner Wunschlisten-Bücher?
Dürfte wohl Fantasy sein.

22:00
Liste 2 Dinge auf, die dich an deinem aktuellen Buch stören, und 2, die dir bisher gefallen.
Der Schreibstil, des Autors hat mir wie erwartet mal wieder gefallen.
Die Verwebungen der Charaktere fand ich auch interessant.
Es war schön, alte bekannte wieder zu treffen.
Negatives fällt mir meistens auf, wenn es mich sehr stört und bis jetzt habe ich noch nichts dazu gehabt. Also verzichte ich mal auf den ersten Teil. 

23:00
Die allerletzte Frage des 168-Stunden-Lesemarathons… Genau genommen gleich mehrere: Wie viel hast du seit Samstag gelesen und was willst du in der letzten Stunde noch schaffen? Welche Bücher waren es diese Woche und wie viele hast du beendet? Wie hat dir die Lesewoche gefallen und was war dein Lieblings-Motto? Was hast du abschließend noch zu sagen und würdest du wieder teilnehmen? ♥
Ich wollte doch sowieso ein Fazit schreiben, aber gut. Aktuell habe ich 450 Seiten gelesen und 1 Buch beendet. Da ich die Frage grade um 20:30 beantworte, würde ich schon gerne noch ein paar Seiten schaffen. Die beiden Bücher dieser Woche waren "das Rachespiel" und das Buch von Markus Heitz. 
So kommen wir nun zum Fazit. Fangen wir mal mit der Kritik an, da habe ich ganz viel... 
Ich hatte einfach zu wenig Zeit in dieser Woche. Ich wäre gerne noch aktiver gewesen aber das war mir leider nicht möglich. Ich finde es einfach nur super, was du an Mühe, in dieses Projekt gesteckt hast und fand die Aktion wirklich super. Ich bin beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei und hoffe nur, dass ich dann etwas mehr Zeit habe, um noch aktiver mitzumachen. Am besten gefallen hat mir Fantasy, dicht gefolgt von Rot, weil es etwas ganz außergewöhnliches war. Danke, für die tolle Woche und ich freue mich auf eine Wiederholung :)

Da ich Hibou zu Unrecht vernachlässigt habe, hier noch einmal das ganze Kollektiv:

                                                

Einfach nur genial <3

Damit verabschiede ich mich dann von der wundervollen Aktion und hoffe auf eine Wiederholung :)
Euer Büchernerd

Kommentare:

  1. Wie kannst du eine so kleine Wunschliste haben? :O ;)

    Echt schade, dass es schon wieder vorbei ist ...

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir die meisten Bücher relativ schnell kaufe, nachdem sie auf meiner Wunschliste gelandet sind. Deswegen umfasst mein SuB ja auch fast 40 Bücher :D

      Ging wirklich viel zu schnell rum die Zeit...

      Dir auch einen schönen Abend :)

      Löschen
    2. Mit Zeit gehts mir genauso. Hab fast nichts geschafft, aber immer noch mehr als ohne Lesemarathon.

      Das ist auch mal was. Normalerweise haben die meisten keinen SuB, wenn sie mit Bloggen anfangen ^^

      Viele Grüße :D

      Löschen
    3. Habe eben noch meine heutige Seitenzahl auf 75 erhöht, immerhin etwas. Ich dürfte wohl auch ein kleines bisschen mehr als ohne gelesen haben, hätte aber dennoch gerne noch ein bisschen mehr gelesen ;)

      Tja, ich bin wohl einfach nicht normal :D
      Aber an meiner Wunschliste muss ich wohl noch ein bisschen Arbeite. :D

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Also, das mit der kleinen Wunschliste können wir ganz schnell ändern... :D

      Löschen
    5. Ich weiß... deswegen habe ich dich ja auch erwähnt :P

      Löschen
    6. Oha, lass niemals Dana an deine Wunschliste :'D Ich war mal bei 28. Jetzt sind es 70 :D

      Löschen
    7. Dann kümmere ich mich halt im Gegenzug um ihren SuB und dann verliert sie bestimmt schnell die Lust :D

      Löschen
    8. Du musst das so sehen, Miss DC, durch mich hast du ganz viele tolle Bücher entdeckt. ;D
      Um meinen SuB kümmere ich mich schon selbst, macht euch da mal keine Sorgen. xD Wer wettet mit mir, dass ich in einem halben Jahr über 20 bin? ^^

      Löschen
    9. Hm, ich würde wirklich gern... aber nöööööö :D

      Löschen
    10. Ich weiß ja nicht :D Aber selbst 20 wären grade mal die Hälfte von mir... einer von uns beiden macht was falsch :P

      Löschen
    11. Tja, an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen :D

      Löschen
    12. Ich würde sagen, ich entdecke ganz viele tolle Bücher, aber hab nicht das Geld, sie zu kaufen und dir bleiben ganz viele tolle Bücher verborgen, und für die wenigen, die du entdeckst, hast du genug Geld, aber du kommst nicht dazu, sie zu lesen. :P xD

      Löschen
    13. Das klingt wahnsinnig philosophisch und so, Dana xD
      Also muss da wohl was dran sein :D

      Löschen
    14. Und in hundert Jahren lehren die die Philosophie der Dana in den Schulen xD

      Löschen
    15. Da ist man mal ein paar Stunden laufen und schon sind hier wieder ganz viele neue Kommentare :D
      Aber Danas Kommentar klingt richtig gut, da wird wohl was dran sein ^^
      @Miss Duncelbunt eigentlich wollte ich deinen Tag heute erledigen, aber nach dem Lauf heute bin ich so fertgi, dass ich nicht weiß, ob da noch was gutes rauskommen würde. Ich hoffe, dass ich ihn jetzt unter der Woche nachholen kann, aber aller aller spätestens nächstes Wochenende wird das erledigt, da habe ich mehr Zeit und es wird auch einfacher sein ;)

      Löschen
    16. Ah, jetzt weiß ich, warum die meisten Philosophen verrückt waren. *Erleuchtung* Da schreibt man einmal wirres Zeug und alle sehen das als eine Philosophie an. xD Hoffentlich wird das nicht schlimmer - ich will nicht verrückt werden. :S Auch nicht, wenn meine Worte dann im Unterricht gelehrt werden ...

      Löschen
    17. Es gibt auch noch andere Interpretationen, wie man zum Philosoph wird (siehe Wise Guys) ;)
      Aber die Dana'ische Philosophie wäre doch die perfekte Ergänzung zum Duncelbunten Orakel. Wir Häuschen der Antike neues Leben ein ;)

      Löschen
    18. AAAAH! SPORTLICHE MENSCHEN! ENT-FOLLOW! :'D

      Keine schlechte Idee eigentlich xD Und Anna, Marianne und du seid dann die armen Leute, die Geld dafür geben, um unsere Weisheiten zu hören :D

      Löschen
    19. Ich gebe doch kein Geld für eure Weisheiten aus. Also bitte, was denkst du dir denn :D

      Löschen
    20. Und wovon soll ich denn sonst leben? Willst du mich verhungern lassen? *wein*

      Löschen
    21. Ich verrate lieber gar nicht erst, welche Distanz ich gelaufen bin, nicht, dass du doch noch ernst machst ;)
      Du hast doch eine große Anhängerschaft, die für dich sorgen wird. Wir sind dafür da, die anderen wichtigen Stellen zu besetzen ;)
      Mir fällt grade auf, dass man da wirklich ne nette Geschichte draus machen könnte :D

      Löschen
    22. Jaa, schreib ne Geschichte daraus und veröffentliche die dann. xD Aus Erfahrung würde ich sagen, Miss Duncelbunt bietet die Motivation und ich den Namen. Japanisch hätte ich da zum Beispiel noch ein Liste ... Wie wäre es mit "Stein"? xD

      Anna, du willst uns WIRKLICH verhungern lassen??? *am Boden zerstört* *heul*

      Löschen
    23. Jetzt wo man so darüber redet, kriege ich wirklich son bisschen Lust :D
      Aber wir müssten dann erst noch Rollen für den Rest finden. Über dann Namen müssen wir dann auch nochmal sprechen. In gewisser Weise würde Stein passen aber da fehlt der Klang ;)
      Wie sorgt Miss Duncelbunt denn für Motivation? Noch kenne ich ihre Methoden nicht :D

      Löschen
    24. Ich frage mich auch gerade, wie ich für Motivation sorge :0 Aber zur Not spreche ich eine weise Prophezeiung, was hübsches mit "Wenn dus nicht machst geht die Welt unter" oder so :D

      Löschen
    25. Ich weiß nicht, WIE sie es macht (schließlich sind Orakel prinzipiell undurchsichtig, das gehört einfach zum Beruf), aber ich fühle mich von ihr grundsätzlich motiviert. xD
      Ich hätte dann noch "Arrogant" (wer nennt sein Kind so??), "Grün", "Apfel", "Ohne Name", "unbekannt" und Ähnliches zur Auswahl. xD
      Wenn du Lust kriegst, dann leg los, ich bin gespannt. Weitere Rollen ... hm ... ein paar, die sterben oder so. xD

      Löschen
    26. Okay... ich werde das jetzt einfach mal als Kompliment werten :'D Gern geschehen ^^

      Oha, bei der Inspiration bin ich auch gespannt was rauskommt ^^

      Löschen
    27. Ich bin dann ja auf deine Motivationsversuche gespannt :)
      Dann bleiben wir bei dem Namen am besten bei Stein, das passt noch am besten :D Wobei... unbekannt hätte auch was ;)
      Weis du, erst beschwerst du dich, dass Anna dich verhungern lassen will und jetzt schlägst du uns hier als Sterberollen vor... ich ziehe grade ernsthaft in Erwägung mich Anna anzuschließen :P
      Vlt. sollte ich mir wirklich mal ein paar Notizen machen.
      Soich hoffe ich habe jetzt alle Stränge aufgegriffen, nict, dass ich teile übergehe ;)
      Und übrigens: Ihr habt diesem Post schon 100 Aufrufe beschert. Ihr seid klasse :)

      Löschen
    28. *Motivationskeks*

      Jaa, ganz fein! Alles hübsch notieren und dann brav hinsetzen und ganz fleißig schreiben! Omg das waren zu viele nette Worte in einem Satz :D

      Löschen
    29. Kekse *-*
      Muss nur noch die Zeit dafür finden. Mal gucken, wann ich dazu komme ;)
      Zu viele nette Worte? war doch noch alles im Rahmen :D

      Löschen
    30. Ich hoffe doch, das Ergebnis gibts dann auf dem Blog zu lesen? :P

      Löschen
    31. Alternativ kannst du es natürlich auch gleich als Buch veröffentlichen. ^^

      @ Miss Duncelbunt: Darfst du gerne so werten. ^^

      Stein heißt Ishi, unbekannt Fumiko. ^^ Und das mit den Seitenaufrufen tun wir doch gerne. xD
      Ach, die Sterberollen bleiben meistens am längsten im Gedächtnis. Aber ansonsten gibt es doch noch ausreichend Optionen ... Irgendjemanden muss Miss Duncelbunt ja schließlich was orakeln und ich muss auch etwas haben, wozu ich Philosophien abgeben kann. xD (By the way ... sind philosophische Leute nicht immer alt? O.o)

      Also, ich schließ mich Miss Duncelbunt an, schnell den Stift zücken! :D

      Löschen
    32. Also, "Ishi" klingt erstmal wie etwas, das man verarbeiten könnte :D

      Was willst du uns damit sagen, Dana? Das du eigentlich ein pädophiler Rentner bist? *Angsthab*

      Löschen
    33. Zu erst einmal muss da am Ende was halbwegs sinnvolles rauskommen, sonst wird das nicht freigegeben :D
      Hmm mal gucken, was dann für ein Titel folgt, zu 100% überzeugt bin ich noch nicht ;)
      Die vorgeschlagenen Rollen hatte ich mir egtl. eher für Nebencharaktere vorgestellt. Es muss doch noch irgendwas wichtiges gegeben haben. Vlt irgendwas mit Feuer für Marianne?
      Auch Philosophen werden jung geboren ;)
      Vielleciht setzte ich wirklich mal nächsten Sonntag hin und versuche 1-2 Seiten zu schreiben. Mal gucken :)

      Löschen
    34. Ich muss sagen, das find ich wirklich cool. ^^
      Oh ja, Marianne muss irgendwas mit Feuer sein. Eine Feuerelfe oder so. Und Anna ist dann die ausgleichende Wasserelfe. Und ich die uralte. xD Und Miss Duncelbunt sowieso das Orakel, die haben Sonderstatus. Und für dich denkst du dir auch noch was heldenhaftes aus. :D
      Da hast du auch Recht .... (think)

      @ Miss Duncelbunt: Oh, hatte ich vergessen, dass zu erwähnen? Ups ... :X
      xD

      Löschen
    35. Also, wenn man das "pädophil" nicht so sehr ausgeprägt ist, dann kann ich das mit dem Rentner hinnehmen ^^

      SCHREIB DAS! LOS! :D

      Löschen
    36. Elfen in der Antike? Habe ich was verpasst? :D
      Irgendwie bilden sich momentan schon kleine Ideen aber ich habe keine Zeit, um irgendwas zu notieren...
      Dana als Rentner hätte auf jeden Fall was, wird aber wohl eher schwer zu integrieren ;)
      Aber falls ihr noch mehr Anregungen habt, immer her damit. Mal gucken, ob am Ende was sinnvolles entsteht :D

      Löschen
    37. Tja, wer weiß? xD
      Ich kann ja Gandalfine werden. Ich wollte schon immer mal mit langem, weißen Haar durch die Gegend rennen, das sähe bestimmt cool aus. ^^
      Und Miss Duncelbunt braucht unbedingt einen unheimlichen Touch. xD
      Doch, bestimmt, du musst das schreiben! :DD

      Löschen
    38. Hattest du da was bestimmtes im Sinn? Bei unheimlich musste ich spontan an die Mumie in der Mansarde vom Camp Halfblood denken... so möchte ich bitte nicht aussehen :D

      Löschen
    39. Da lässt man euch mal einen kleinen Augenblick unbeaufsichtigt und schon entstehen die abstrusesten Idee. Wie soll daraus nur was halbwegs anständiges werden? :D
      Aber wir haben schon fast das Wochenende erreicht ;)

      Löschen
    40. Komisch, die Mumie war auch mein erster Gedanke. :D Aber es geht bekanntlich auch anders, ne? Vielleicht einfach eine unheimliche Stimme ... oder unheimliche Augen ...
      Juhu, Wochenende! :D

      Löschen
    41. Ich weiß nicht, ob gerade das Wochenende dazu beitragen wird, dass wir unsere Gedanken mal in ein bisschen vernünftigere Bahnen lenken :D Und wieso sollten wir auch? Immerhin produzieren wir hier die Ideen für den nächsten Bestseller!
      (Werden wir dann in der Danksagung erwähnt? xD)

      Löschen
    42. Wir stehen sowohl in der Danksagung, als auch in der Widmun :D
      Ich habe übrigens auch an die Mumie gedacht :o Oder du kannst auch so rumlaufen wie Lukes Mutter. Ich glaube, das ist ähnlich unheimlich xD

      Und Malte: ich bin stolz auf mein Handy. Es zeigt mir endlich alle Kommentare an xD

      Löschen
    43. Ich glaub ich muss auch mal Percy Jackson lesen... :D
      An vernünftigere Bahnen hatte ich auch nicht mehr geglaubt :D
      Mittlerweile habe ich auch schon so ca. 3 Sätze geschrieben. Es geht voran...
      Wenn es wirklich eine Bestseller werden würde, würdet ihr überall erwähnt werden, wo es nur möglich ist ;)

      @Anna: ich bin sooo stolz auf dein Handy :)) Lob es mal von mir ;)

      Löschen
    44. Du hast Percy Jackson nicht gelesen? :O Nee, oder? Hol das nach. SOFORT.
      Was sind vernünftige Bahnen? O.o
      Wir sind Künstler. Wir dürfen das. xD
      Ich bin stolz auf dich. Und auf Annas Handy. ^^

      Apropos: Lukes Mom wär auch ne Idee. :'D

      Löschen
    45. Ja, ich weiß, ganz verwerflich und so :D
      Aber Anna hat mir auch schon gesagt, dass ich die Bücher lesen muss(!) ;)
      Vernünftige Bahnen sind der Philosophin natürlich unbekannt, hatte ich ganz vergessen :P

      Löschen
    46. Ich sage jetzt mal ganz orakel-like voraus, dass du die Bücher mögen wirst :D

      Löschen
    47. Ich schließe mich dem Orakel an. Wer die Bücher nicht mag... Mit dem stimmt irgendwas nicht xD

      Löschen
    48. Meine Philosophie sagt dasselbe. xD

      Löschen
    49. Anna hat mich ja schon längst überredet gehabt die Bücher mal zu lesen. Die Frage ist nur, wann ich sie lesen werde :D
      Vielleicht mal wenn ich unbedingt ein gutes Buch brauche und grade kein Autor, den ich bereits kenne zur Hand ist. Oder vielleicht auch früher ;)

      Löschen